Über uns:

Der Anfang:

 

Unser Betrieb existiert seit dem 6.6.1985.

 

Zunächst arbeitete der Fimengründer Stephan Modricker gemeinsam mit dem Vater, der ihn bei der Berufwahl sehr unterstützte und ihn schon 1972 zum Akkordeonspiel brachte und von der Oberkrainer-Musik begeisterte.

 

Qualifikationen:

 

Nach suchenden Anfangszeiten, in verschiedenen einschlägigen Betrieben und zum Teil in Italien wurde der Firmeninhaber zum Stimmer und Reparateur handwerklich qualifiziert.

 

Nach hervorragend abgeschlossener Meisterprüfung bei der Handwerkskammer in München und damit einhergehender Ehrung durch den Bundesminister, wurde mit der Erweiterung und dem Umzug ins Hebeldorf Hausen im Wiesental die Übernahme von namhaften Vertriebsmarken möglich.

 

Man durfte sich nun Meister im Handzuginstrumentenmacher-Handwerk nennen.

 

 

Später wurden weitere Aufgaben übernommen bzw. Qualifikationen erworben.

 

Als Beispiel seien hier das Studium zum Betriebswirt des Handwerks und die Tätigkeit als Sachverständiger vereidigt bei der Handwerkskammer Freiburg erwähnt.

 

Im Rahmen unserer Tätigkeit als Ausbildungsbetrieb konnten wir einige Auszubildende zum Berufsabschluss begleiten.

 

Darunter auch die Schwester Sonja Modricker später selbst Meisterin und auch als Akkordeonistin bekannt, sowie die Ehefrau Gaby Modricker, welche den Betrieb tatkräftig handwerklich unterstützt.

 

Modricker-Akkordeons:

 

Schon ca.seit 1990 lassen wir von unseren befreundeten Subunternehmern im europäischen Ausland Akkordeons nach den Wünschen unserer Musikanten als halbfertige Erzeugnisse herstellen bzw. liefern.

 

Diese Einheiten werden bei uns fertigmontiert, angepaßt, verändert, optimiert und gestimmt.

 

Das Ergebnis: 

 

Akkordeons mit einem optimalen günstigen Preis-/Lesitungsverhältnis mit hervorragenden Eigenschaften.

 

 

Geradezu legendär ist die Haltbarkeit unsere Feinstimmungen, bei denen der Firmenchef manches Akkordeon mehr als 2000 mal anheben und umdrehen muß, um die bei der Bearbeitung immer wieder erfolgenden Korrekturen an den einzelnen Stimmzungen mit dem Gehör zu prüfen, vorwegzunehmen und (mit bis zu 10.000 Handgriffen!) einzuarbeiten.

 

Medien:

 

 

 

auch durch die mehrjährige Tätigkeit als Musikant, Ausbilder und Lehrer an verschiedenen Schulen und Vereinen und die engen Kontakte zu Musikern und Akkordeonorchestern gibt es eine Fülle von Erfahrungen und medialer Aufmerksamkeit.

 

 

So waren im ZDF bei Caroline Reiber und im SWR 3 Instrumente zu sehen.

 

An der Radiosendung "Morgenläuten" war S. Modricker mit seinem Ensemble beteiligt.

 

Verschiedene Berichte in Zeitungen künden von unserem steten und vielfältigen Engagement für das Instrument Akkordeon.

 

Auch im Internet ist darüber Zeugnis zu finden.

 

usw.